Hurtigrutenschiffe - MS Lofoten

Die MS Lofoten steht unter "Denkmalschutz" und wird nur noch für Sonderfahrten eingesetzt. Das Schiff wurde mehrfach modernisiert, trotzdem blieben der klassische Stil und die traditionelle Atmosphäre erhalten. MS Lofoten wurde Anfang 2021 bei Hurtigruten außer Dienst gestellt.

Die wichtigsten Daten der MS Lofoten

  • Baujahr 1964

  • Passagiere 400

  • Betten 155

  • Länge 87,4 Meter

  • Breite 13,2 Meter

  • Geschwindigkeit 15 Knoten

Eine Ikone der Hurtigruten

Die MS Lofoten, ein klassisches Schiff der Hurtigruten-Flotte, wurde 1964 in Oslo, Norwegen, auf der Akers Mekaniske Verksted Werft gebaut. Als eines der ältesten Schiffe, das in der berühmten norwegischen Postschifflinie diente, spielte die MS Lofoten über Jahrzehnte eine wichtige Rolle bei der Verbindung der abgelegenen norwegischen Küstengemeinden. Benannt nach der malerischen Inselgruppe der Lofoten, wurde das Schiff schnell zu einem Liebling sowohl bei Touristen als auch bei den Einheimischen, dank seiner charmanten, traditionellen Ausstattung und Atmosphäre, die den Geist der frühen Hurtigruten-Reisen bewahrte.
Im Laufe ihrer Dienstjahre unternahm die MS Lofoten unzählige Fahrten entlang der norwegischen Küste, von Bergen bis Kirkenes, und bot ihren Passagieren unvergleichliche Einblicke in die atemberaubende Natur und Kultur Norwegens. Das Schiff war bekannt für seine gemütliche und einladende Atmosphäre, die es von den größeren und moderneren Schiffen der Flotte unterschied. Mit einer Kapazität von 400 Passagieren bot die MS Lofoten eine intimere Reiseerfahrung, die von vielen Reisenden geschätzt wurde.
Trotz mehrerer Modernisierungen im Laufe der Jahre blieb das Schiff seinem ursprünglichen Charme und Charakter treu, mit Vintage-Kabinen und öffentlichen Bereichen, die an die goldene Ära der Seefahrt erinnerten. Die MS Lofoten war nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein schwimmendes Denkmal der norwegischen Seefahrtsgeschichte.

Seit 2020 im Ruhestand

Im Jahr 2020 wurde die MS Lofoten schließlich aus dem regulären Dienst der Hurtigruten-Flotte genommen, nachdem sie mehr als ein halbes Jahrhundert lang als eines ihrer ikonischsten Schiffe gedient hatte. Ihre Abschiedstour markierte das Ende einer Ära, aber das Schiff hinterlässt ein reiches Erbe und Erinnerungen bei denen, die das Vergnügen hatten, mit ihr zu reisen. Die MS Lofoten bleibt ein geschätztes Symbol für die Geschichte und Tradition der Hurtigruten und der norwegischen Küstenkultur. Das Schiff ist inzwischen auch denkmalgeschützt.

Diese Seite teilen: