Hurtigrutenschiffe - MS Polarlys

Die MS Polarlys ist nach der Aurora Borealis, dem Polarlicht, benannt. Wie verschiedene andere Schiff, die zwischen 2016 und 2019 renoviert wurden, verfügt auch die MS Polarlys nun über die "Multe" Bäckerei und Eisbar. Dort gibt es immer wieder ganz besondere Eissorten - vom Stockfisch-Eis, über ein Lofotpils-Eis bis hin zu Braunkäse-Eis kann man sich an ganz besonderen Geschmacksrichtungen versuchen.
Die MS Polarlys wird auf der klassischen Hurtigrutenstrecken von Bergen über Kirkenes nach Bergen eingesetzt.
Den Deckplan der MS Polarlys mit der Beschreibung und Lage der Kabinen finden Sie im Downloadbereich.

Die wichtigsten Daten der MS Polarlys

  • Baujahr 1996 (renoviert 2016)

  • Länge 123 Meter

  • 216 Kabinen

  • 503 Passagiere (ohne Kurzstreckenpassagiere)

  • Eisklasse ICE-1C (Eisdicke bis 0,4 m)

Reise auf der MS Polarlys buchen

Über den folgenden Button können Sie uns eine unverbindliche Buchungsanfrage zu allen Reiseterminen mit der MS Polarlys senden.

Unverbindliche Buchungsanfrage

Benannt nach dem Nordlicht

Die MS Polarlys, deren Name auf Norwegisch "Nordlicht" bedeutet, ist ein stolzes Mitglied der Hurtigruten-Flotte, das die atemberaubende Schönheit der norwegischen Küste erschließt. Das Schiff wurde 1996 von der Ulstein Werft in Ulsteinvik, Norwegen, gebaut und repräsentiert eine Mischung aus moderner Technologie und traditioneller norwegischer Schiffsbaukunst. Mit einer Länge von etwa 123 Metern und einer Bruttoraumzahl von rund 11.341 Tonnen bietet die MS Polarlys Platz für bis zu 619 Passagiere.
Die MS Polarlys ist speziell für die einzigartigen Anforderungen der Hurtigruten-Reisen konzipiert, die entlang der norwegischen Küste von Bergen bis Kirkenes und zurück führen. Ihr Design und ihre Ausstattung spiegeln die natürliche Schönheit Norwegens wider, mit einer Innenausstattung, die von der Landschaft inspiriert ist, die sie durchquert. Das Schiff bietet eine komfortable und einladende Atmosphäre für Passagiere, die die spektakuläre Küstenlandschaft Norwegens erleben möchten.
Im Laufe ihrer Dienstzeit wurde die MS Polarlys mehrfach renoviert und modernisiert, um den Komfort für die Passagiere zu erhöhen und die Umweltverträglichkeit zu verbessern. Eine der bedeutendsten Renovierungen erfolgte im Jahr 2016, bei der sowohl die öffentlichen Bereiche als auch die Kabinen einer umfassenden Überholung unterzogen wurden, um die Einrichtungen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und den Energieverbrauch des Schiffes zu reduzieren.

Gelegentlich als Expeditionsschiff unterwegs

Die MS Polarlys hat seit ihrer Indienststellung eine beeindruckende Einsatzgeschichte. Sie dient hauptsächlich auf der klassischen Postschiffroute der Hurtigruten, die die wichtigsten Häfen entlang der norwegischen Küste verbindet. Diese Route ist nicht nur für den lokalen Transport von Bedeutung, sondern hat sich auch zu einer beliebten Touristenattraktion entwickelt, die Einblicke in die Kultur und Natur Nordnorwegens bietet. Darüber hinaus wurde die MS Polarlys gelegentlich für spezielle Expeditionskreuzfahrten und thematische Reisen eingesetzt, die den Passagieren einzigartige Erlebnisse in den nördlichen Regionen bieten.
Trotz der Herausforderungen des Betriebs in den teilweise rauen Gewässern des Nordatlantiks und der Arktis hat die MS Polarlys eine bemerkenswerte Sicherheitsbilanz ohne größere Unfälle oder Vorfälle. Dies zeugt von der hohen Qualität der norwegischen Schiffbaukunst und den strengen Sicherheitsstandards der Hurtigruten-Flotte.
Die MS Polarlys bleibt ein geschätztes Schiff innerhalb der Hurtigruten-Flotte, das durch seine Mischung aus traditionellem Charme und modernem Komfort, seine Nachhaltigkeitsbemühungen und seine Rolle bei der Erschließung der norwegischen Küstenlandschaft für Reisende aus aller Welt besticht.

Diese Seite teilen: