Hurtigrutenschiffe - MS Spitsbergen

Die MS Spitsbergen war das neueste Schiff von Hurtigruten, das im Liniendienst eingesetzt wurde. Nach einem Komplettumbau besticht das 2009 gebaute und 2016 in die Flotte von Hurtigruten aufgenommene Schiff durch hohe Standards und gemütliche, moderne Aufenthaltsräume. Zwei Whirlpools an Deck sorgen für Entspannung in freier Natur.
MS Spitsbergen wird für Expeditionsreisen in Europa z.B. rund um die Britischen Inseln eingesetzt, aber auch in anderen Gebieten wie rund um die Kanaren oder Kapverden.
Den Deckplan der MS Spitsbergen mit der Beschreibung und Lage der Kabinen finden Sie im Downloadbereich.

Die wichtigsten Daten der MS Spitsbergen

  • Baujahr 2009 (renoviert 2016)

  • Länge 100 Meter

  • 94 Kabinen

  • 211 Passagiere

  • Eisklasse ICE-1C (Eisdicke bis 0,4 m)

Reise auf der MS Spitzbergen buchen

Über den folgenden Button können Sie uns eine unverbindliche Buchungsanfrage zu allen Reiseterminen mit der MS Spitzbergen senden.

Unverbindliche Buchungsanfrage

Ursprünglich für Azoren gebaut

Die MS Spitsbergen ist ein modernes Expeditionsschiff der Hurtigruten-Flotte, das nach der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen benannt wurde, welche bekannt ist für ihre atemberaubende arktische Landschaft und reiche Polarhistorie. Das Schiff spiegelt den Geist der Entdeckung wider und bietet seinen Passagieren die Möglichkeit, einige der entlegensten und unberührtesten Gebiete der Welt zu erkunden.
Die MS Spitsbergen wurde ursprünglich im Jahr 2009 unter dem Namen MS Atlantida von der portugiesischen Werft Estaleiros Navais de Viana do Castelo gebaut. Sie war zunächst für den Einsatz in den Gewässern um die Azoren vorgesehen, wurde aber später von Hurtigruten erworben und umfassend renoviert, um den spezifischen Anforderungen und Standards der Hurtigruten-Expeditionskreuzfahrten gerecht zu werden. Nach ihrer Renovierung und Umbenennung in MS Spitsbergen wurde das Schiff im Jahr 2016 offiziell in die Hurtigruten-Flotte aufgenommen.
Mit einer Länge von 100,54 Metern, einer Bruttoraumzahl von rund 7.025 Tonnen und einer Kapazität für bis zu 335 Passagiere kombiniert die MS Spitsbergen gemütlichen Komfort mit modernster Technologie und Nachhaltigkeitsstandards. Das Schiff verfügt über mehrere Restaurants, eine Panorama-Lounge, komfortable Kabinen und Suiten sowie Außendecks, die einen spektakulären Blick auf die vorbeiziehende Landschaft bieten. Es ist zudem mit fortschrittlicher Sicherheits- und Navigationsausrüstung ausgestattet, die eine sichere Fahrt in den herausfordernden Gewässern der Polarregionen gewährleistet.

Kanadische Arktis als Reiseziel

Die MS Spitsbergen wurde speziell für Expeditionskreuzfahrten konzipiert und hat seit ihrer Indienststellung eine Vielzahl von Zielen angefahren, darunter die norwegische Küste, Grönland, Island, die kanadische Arktis und natürlich Spitzbergen. Diese Reisen bieten den Passagieren nicht nur die Gelegenheit, spektakuläre Landschaften zu erleben, sondern auch Einblicke in die lokale Kultur, Geschichte und die einzigartige Tierwelt der besuchten Regionen zu erhalten.
Die MS Spitsbergen steht als Symbol für das moderne Abenteuer und die Entdeckung der letzten unberührten Fronten unseres Planeten. Sie verkörpert den Geist der norwegischen Polarforscher und bietet ihren Passagieren eine einzigartige Möglichkeit, die Wunder der Arktis und darüber hinaus zu erleben.

Diese Seite teilen: