Hurtigrutenschiffe - MS Maud

Die MS Maud war das neueste Schiff der Hurtigruten, das unter dem Namen MS Midnatsol im Liniendienst eingesetzt wurde. Sie ging 2003 in Betrieb und ist praktisch baugleich mit der MS Trollfjord. Charakteristisch ist der Panorama-Salon über der Bugspitze des Schiffs. Die Fensterfronten erstrecken sich über zwei Decks und lassen viel Licht herein. Auffällig ist auch das gläserne Atrium mittschiffs.
Die MS Maud wird vor allem für Expeditionsreisen in der Arktis eingesetzt, auch in den Wintermonaten.
Den Deckplan der MS Maud mit der Beschreibung und Lage der Kabinen finden Sie im Downloadbereich.

Die wichtigsten Daten der MS Maud

  • Baujahr 2003 (renoviert 2019)

  • Länge 136 Meter

  • 298 Kabinen

  • 628 Passagiere

  • Eisklasse ICE-1C (Eisdicke bis 0,4 m)

Als MS Midnatsol in Dienst gestellt

Die MS Maud, ursprünglich unter dem Namen MS Midnatsol in Dienst gestellt, ist ein Schiff der Hurtigruten-Flotte, das für seine Expeditionskreuzfahrten entlang der norwegischen Küste und in andere abgelegene Gebiete bekannt ist. Das Schiff wurde 2003 von der Fincantieri-Werft in Italien gebaut und repräsentiert die moderne Generation der Hurtigruten-Schiffe, die sowohl für den traditionellen Postschiffdienst entlang der norwegischen Küste als auch für Expeditionskreuzfahrten in der Arktis und Antarktis konzipiert sind.
Die MS Maud ist benannt nach Königin Maud von Norwegen, einer bedeutenden historischen Figur, die eine tiefe Verbindung zu Norwegen und seinem Volk hatte. Dieser Name unterstreicht das kulturelle Erbe und die Traditionen, die Hurtigruten und seine Flotte repräsentieren.
Im Laufe ihrer Dienstzeit hat die MS Maud mehrere Renovierungen und Umbauten erfahren, um die Anforderungen und den Komfort für Expeditionskreuzfahrten zu verbessern. Diese Umbauten zielten darauf ab, das Schiff umweltfreundlicher zu machen und gleichzeitig den Passagieren ein noch angenehmeres Reiseerlebnis zu bieten. Die Renovierungen umfassten die Modernisierung der Kabinen und öffentlichen Bereiche, die Einführung neuer Restaurants und Lounges sowie die Aktualisierung der technischen Ausrüstung, um die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Heute Expeditionschiff

Die MS Maud diente ursprünglich auf der klassischen Postschiffroute der Hurtigruten, die von Bergen bis Kirkenes reicht, und bot den Passagieren eine einzigartige Möglichkeit, die atemberaubende norwegische Küstenlandschaft zu erleben. Neben dieser traditionellen Route hat das Schiff auch Expeditionskreuzfahrten in die Arktis und Antarktis unternommen, wobei es den Passagieren ermöglicht wurde, einige der entlegensten und unberührtesten Gebiete der Welt zu erkunden.
Heute setzt die MS Maud ihre Reisen als Teil der Hurtigruten-Expeditionsflotte fort, mit dem Ziel, ihren Passagieren authentische und nachhaltige Reiseerlebnisse in einigen der spektakulärsten Regionen der Erde zu bieten. Durch ihre Kombination aus norwegischer Seefahrtstradition, modernem Komfort und Engagement für den Umweltschutz steht die MS Maud exemplarisch für die Werte und Ziele der Hurtigruten in der heutigen Zeit.

Diese Seite teilen: