Hurtigrutenschiffe - MS Nordkapp

Benannt nach dem Felsen am Nordende Europas, ist die MS Nordkapp seit 1996 im Liniendienst unterwegs. Sie wurde von der norwegischen Königin Sonja getauft. Bevor sie den Dienst entlang der norwegischen Küste aufnahm, führte die Jungfernfahrt der MS Nordkapp zu den Shetlandinseln. Das Schiffe wurde auch für einige Reisen in die Antarktis eingesetzt.
Derzeit verkehrt die MS Nordkapp im Linienfverkehr von Bergen über Kirkenes nach Bergen.
Den Deckplan der MS Nordkapp mit der Beschreibung und Lage der Kabinen finden Sie im Downloadbereich.

Die wichtigsten Daten der MS Nordkapp

  • Baujahr 1996 (renoviert 2016)

  • Länge 123 Meter

  • 215 Kabinen

  • 493 Passagiere (ohne Kurzstreckenpassagiere)

  • Eisklasse ICE-1C (Eisdicke bis 0,4 m)

Reise auf der MS Nordkapp buchen

Über den folgenden Button können Sie uns eine unverbindliche Buchungsanfrage zu allen Reiseterminen mit der MS Nordkapp senden.

Unverbindliche Buchungsanfrage

Das Nordkap als Namensgeber

Die MS Nordkapp, benannt nach dem berühmten Nordkap in Norwegen, einem der nördlichsten Punkte Europas, ist ein stolzes Mitglied der Hurtigruten-Flotte. Das Schiff wurde 1996 von der Kværner Kleven Werft in Ulsteinvik, Norwegen, gebaut und spiegelt die traditionelle norwegische Schiffbaukunst wider, kombiniert mit modernen Annehmlichkeiten und Umwelttechnologien.
Als Teil der Hurtigruten-Flotte, die oft als „Die schönste Seereise der Welt“ bezeichnet wird, wurde die MS Nordkapp speziell für die Bedürfnisse der Passagiere auf der traditionellen Postschiffroute entlang der norwegischen Küste konzipiert. Von den malerischen Fjorden im Süden bis zu den rauen Landschaften des arktischen Nordens bietet das Schiff Reisenden eine einzigartige Möglichkeit, die atemberaubende Vielfalt der norwegischen Küstenlandschaft zu erleben.
Im Laufe ihrer Dienstjahre hat die MS Nordkapp mehrere Renovierungen erfahren, um die Sicherheit, den Komfort und die Umweltfreundlichkeit zu verbessern. Diese Updates beinhalteten die Modernisierung der Kabinen, die Erneuerung der öffentlichen Bereiche sowie die Implementierung fortschrittlicher Technologien zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen. Durch diese kontinuierlichen Verbesserungen konnte die MS Nordkapp den wachsenden Anforderungen an moderne und nachhaltige Kreuzfahrtreisen gerecht werden.

Abenteuer Antarktis

Die MS Nordkapp war auch in einige Zwischenfälle verwickelt, die markanteste davon ereignete sich im Januar 2007, als das Schiff in der Antarktis auf Grund lief. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, und das Schiff konnte erfolgreich geborgen und repariert werden. Dieser Vorfall unterstrich die Wichtigkeit ständiger Wachsamkeit und strenger Sicherheitsprotokolle in den herausfordernden Gewässern der Polarregionen.
Neben ihrer Rolle auf der traditionellen Postschiffroute hat die MS Nordkapp auch Expeditionskreuzfahrten in die Arktis und Antarktis unternommen. Diese Reisen bieten den Passagieren die Möglichkeit, einige der entlegensten und unberührtesten Gebiete der Welt zu erkunden, von der majestätischen Eislandschaft der Antarktis bis zu den reichen Tierwelten des arktischen Eismeers.
Heute setzt die MS Nordkapp ihre Mission fort, den Reisenden einzigartige und nachhaltige Erlebnisse entlang der norwegischen Küste und in den Polarregionen zu bieten. Mit ihrer Kombination aus norwegischer Seefahrtstradition, modernem Komfort und einem starken Engagement für Umweltschutz steht die MS Nordkapp als Symbol für die Werte und das Abenteuer, das Hurtigruten seinen Passagieren weltweit bietet.

Diese Seite teilen: