Hurtigrutenschiffe - MS Nordlys

Die MS Nordlys verdankt ihren Namen den Himmelsphänomenen im hohen Norden. Das Nordlicht und der Sternenhimmel dienten als Vorlage für die ursprüngliche künstlerische Gestaltung des Innenbereiches. Seit der letzten Renovierung präsetiert sich auch die MS Nordlys im modernen skandinavischen Stil, aber die Einrichtung und die Farben an Bord sind noch immer von den Nordlichtern inspiriert.
Das Hurtigrutenschiff wird auf der klassischen Postschiffroute von Bergen über Kirkenes nach Bergen im Liniendienst eingesetzt.
Den Deckplan der MS Nordlys mit der Beschreibung und Lage der Kabinen finden Sie im Downloadbereich.

Die wichtigsten Daten der MS Nordlys

  • Baujahr 1994 (renoviert 2019)

  • Länge 122 Meter

  • 209 Kabinen

  • 471 Passagiere (ohne Kurzstreckenpassagiere)

  • Eisklasse ICE-1C (Eisdicke bis 0,4 m)

Reise auf der MS Nordlys buchen

Über den folgenden Button können Sie uns eine unverbindliche Buchungsanfrage zu allen Reiseterminen mit der MS Nordlys senden.

Unverbindliche Buchungsanfrage

Die MS Nordlys, ein integraler Bestandteil der berühmten Hurtigruten-Flotte, trägt den Namen des norwegischen Worts für "Nordlichter" und ist eine Hommage an eines der spektakulärsten Naturschauspiele der Erde. Das Schiff wurde 1994 von der Volkswerft Stralsund in Deutschland gebaut, einer Werft mit langer Tradition im Schiffbau, und spiegelt die Verbindung zwischen deutscher Ingenieurskunst und norwegischer Seefahrtstradition wider.
Seit ihrer Indienststellung hat die MS Nordlys Tausende von Passagieren entlang der atemberaubenden norwegischen Küste transportiert, von den idyllischen Fjorden im Süden bis zu den rauen arktischen Landschaften im Norden. Das Schiff ist speziell für die einzigartigen Anforderungen der Hurtigruten konzipiert, einer Route, die nicht nur als touristische Kreuzfahrt dient, sondern auch eine lebenswichtige Verbindung für die entlegenen Gemeinschaften entlang der norwegischen Küste bietet.
Im Laufe der Jahre wurde die MS Nordlys mehrfach renoviert und modernisiert, um den Komfort für die Passagiere zu erhöhen und die Umweltverträglichkeit des Schiffes zu verbessern. Diese Renovierungen umfassten die Aktualisierung der Kabinen und öffentlichen Bereiche, die Einführung von energiesparenden Maßnahmen und die Verbesserung der Sicherheitseinrichtungen an Bord. Diese kontinuierlichen Verbesserungen stellen sicher, dass die MS Nordlys den hohen Standards der modernen Seefahrt und den Erwartungen der Passagiere gerecht wird.

Tragisches Unglück

Die MS Nordlys war jedoch auch in einige Zwischenfälle verwickelt. Der bedeutendste ereignete sich im September 2011, als ein Feuer im Maschinenraum ausbrach, während das Schiff im Hafen von Ålesund lag. Zwei Besatzungsmitglieder kamen tragischerweise ums Leben, und mehrere Personen wurden verletzt, aber dank des schnellen Eingreifens der Rettungsdienste und der Crew konnte eine noch größere Katastrophe verhindert werden. Nach umfangreichen Reparaturen und Sicherheitsüberholungen kehrte die MS Nordlys wieder in den Dienst zurück.
Abgesehen von der klassischen Postschiffroute entlang der norwegischen Küste hat die MS Nordlys auch Expeditionskreuzfahrten in andere Regionen unternommen. Diese Reisen bieten den Passagieren die Möglichkeit, die natürliche Schönheit und die kulturelle Vielfalt der angefahrenen Orte zu erkunden, von den lebhaften Städten bis zu den abgelegenen Polarregionen.
Heute bleibt die MS Nordlys ein Symbol für Abenteuer und Entdeckung, das die Reisenden dazu einlädt, die Wunder der norwegischen Küste und darüber hinaus zu erleben. Mit ihrer Geschichte, den durchgeführten Renovierungen und ihrem Engagement für Sicherheit und Umweltschutz verkörpert die MS Nordlys die Werte und Traditionen, die Hurtigruten zu einer Ikone der Seefahrt gemacht haben.

Diese Seite teilen: