Hurtigrutenschiffe - MS Nordstjernen

Die MS Nordstjernen ist das älteste Schiff der Hurtigruten, das noch im Liniendienst gefahren ist. Es wurde bis in der Saison 2012 in Spitzbergen eingesetzt und dann vorübergehend außer Dienst gestellt. Die MS Nordstjernen steht unter Denkmalschutz und wird nun nach einer umfangreichen Renovierung wieder für Expeditionskreuzfahrten im Spitzbergenarchipel eingesetzt.
Den Deckplan der MS Nordstjernen mit der Beschreibung und Lage der Kabinen finden Sie im Downloadbereich.

Die wichtigsten Daten der MS Nordstjernen

  • Baujahr 1956 (renoviert 2014)

  • Länge 81 Meter

  • 74 Kabinen

  • 168 Passagiere

  • Eisklasse ICE-C (Eisdicke bis 0,15 m)

Viele Jahrzehnte im Liniendienst

Die MS Nordstjernen, ein klassisches Beispiel für die traditionellen norwegischen Postschiffe der Hurtigruten, verbindet auf einzigartige Weise historisches Erbe mit modernem Komfort. Gebaut wurde die MS Nordstjernen im Jahr 1956 von der Werft Blohm + Voss in Hamburg, Deutschland, einer Werft mit weltweitem Ruf für den Bau hochwertiger Schiffe. Mit einer Länge von etwa 80 Metern und einer Bruttoraumzahl von 2.191 Tonnen war sie speziell für die anspruchsvollen Bedingungen entlang der norwegischen Küste konzipiert.
Seit ihrer Indienststellung hat die MS Nordstjernen eine wichtige Rolle in der Geschichte der Hurtigruten gespielt, indem sie zahlreiche kleine und große Häfen entlang der norwegischen Küste ansteuerte und damit zur Lebensader der abgelegenen norwegischen Gemeinden wurde. Ihr Name, der auf Norwegisch "Nordstern" bedeutet, spiegelt ihre Bedeutung als Leitstern für die Schifffahrt und die Gemeinden entlang der Küste wider.
Im Laufe ihrer Dienstjahre wurde die MS Nordstjernen mehrmals renoviert und modernisiert, um den Komfort für die Passagiere zu erhöhen und die Sicherheits- sowie Umweltstandards zu erfüllen. Eine der bedeutendsten Renovierungen fand im Jahr 2013 statt, wobei besonderer Wert auf die Bewahrung des klassischen Designs und des historischen Charmes des Schiffes gelegt wurde. Die Kabinen und öffentlichen Bereiche wurden sorgfältig aufgewertet, um den Passagieren eine gemütliche und einladende Atmosphäre zu bieten, ohne den traditionellen Charakter des Schiffes zu verlieren.

Neue Eisatzgebiete

Trotz ihrer langen Dienstzeit blieb die MS Nordstjernen weitgehend von größeren Unfällen verschont, ein Zeugnis ihrer robusten Bauweise und der Professionalität ihrer Besatzungen. Ihre Reisen durch die oft raue See entlang der norwegischen Küste beweisen die Zuverlässigkeit und die Seetüchtigkeit dieses bemerkenswerten Schiffes.
Die Einsatzgebiete der MS Nordstjernen haben sich im Laufe der Jahre erweitert. Ursprünglich für die klassische Postschiffroute der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste von Bergen bis Kirkenes eingesetzt, dient sie heute hauptsächlich als Expeditionsschiff für Kreuzfahrten in die Arktis, einschließlich Spitzbergen. Diese neue Rolle ermöglicht es Reisenden, einige der entlegensten und unberührtesten Gebiete der Erde zu erkunden, während sie den Charme und die Geschichte eines Schiffes erleben, das einst eine Schlüsselrolle im Alltagsleben entlang der norwegischen Küste spielte.
Die MS Nordstjernen steht somit als Symbol für die maritime Geschichte Norwegens, repräsentiert durch ihr langes Dienstalter, ihre Anpassungsfähigkeit an moderne Anforderungen und ihren ununterbrochenen Einsatz in den Gewässern des hohen Nordens.

Diese Seite teilen: