Hurtigrutenschiffe - MS Otto Sverdrup, vormals MS Finnmarken

Der Swimmingpool mit Whirlpool an Deck sind innerhalb der Flotte einmalig. Eine weitere Besonderheit: das Backdeck ist bis zur Bugspitze für Passagiere begehbar. MS Otto Sverdrup ist nach einigen Umbauten inzwischen ein fortschrittliches und nachhaltiges Schiff. Wenn das Schiff im Hafen liegt, kann Landstrom genutzt werden, um Emissionen zu verringern. Das Schiff wurde viele Jahre im Liniendienst entlang der norwegischen Küste eingesetzt.

Derzeit kommt die MS Otto Sverdrup für die Reise "Hurtigruten ab Hamburg" ganzjährig zum Einsatz.

Den Deckplan der MS Otto Sverdrup mit der Beschreibung und Lage der Kabinen finden Sie im Downloadbereich.

Die wichtigsten Daten der MS Otto Sverdrup

  • Baujahr 2002 (renoviert 2020)

  • Länge 138 Meter

  • 265 Kabinen

  • 554 Passagiere

  • Eisklasse ICE-1C (Eisdicke bis 0,4 m)

Reise auf der MS Otto Sverdrup buchen

Mit der MS Otto Sverdrup wird derzeit nur die Reise "Hurtigruten ab Hamburg" angeboten.

Hurtigruten ab Hamburg

Ursprünglich MS Finnmarken

Die MS Otto Sverdrup ist ein modernes und umweltfreundliches Schiff der Hurtigruten-Flotte. Ursprünglich unter dem Namen MS Finnmarken in Dienst gestellt, wurde das Schiff im Jahr 2002 von der Kværner Kleven Werft in Ulsteinvik, Norwegen, gebaut. Mit einer Länge von etwa 138,5 Metern, einer Bruttoraumzahl von rund 15.690 Tonnen und einer Kapazität, bis zu 622 Passagiere aufzunehmen, gehört die MS Otto Sverdrup zu den größeren Schiffen der Hurtigruten-Flotte.
Die MS Otto Sverdrup wurde konzipiert, um den Anforderungen moderner Passagiere gerecht zu werden und dabei die Umweltauswirkungen zu minimieren. Das Schiff verfügt über effiziente Motoren und ein fortschrittliches Design, das den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduziert. Im Einklang mit dem Engagement der Hurtigruten für Nachhaltigkeit und Umweltschutz wurde die MS Otto Sverdrup mit modernster Technologie ausgestattet, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Im Laufe ihrer Dienstzeit wurde die MS Otto Sverdrup mehrfach renoviert und aktualisiert, um den Komfort für die Passagiere zu erhöhen und den Betrieb noch umweltfreundlicher zu gestalten. Eine der bemerkenswertesten Renovierungen fand im Jahr 2020 statt, als das Schiff umfassend modernisiert und in MS Otto Sverdrup umbenannt wurde. Diese Überholung umfasste die Installation neuer Hybridmotoren, die eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen ermöglichen, sowie die Aktualisierung der Kabinen, öffentlichen Bereiche und Restaurants, um den Gästen ein noch angenehmeres Reiseerlebnis zu bieten.

Heute "Hurtigruten ab Hamburg"

Die MS Otto Sverdrup hat eine vielseitige Einsatzgeschichte. Ursprünglich für die klassische Postschiffroute entlang der norwegischen Küste konzipiert, hat das Schiff seine Routen erweitert und dient nun auch als Expeditionsschiff für Abenteuerreisen in die Polarregionen, einschließlich der norwegischen Küste ("Hurtigruten ab Hamburg"), Spitzbergen und Grönland. Auf diesen Expeditionskreuzfahrten bietet die MS Otto Sverdrup ihren Passagieren die Möglichkeit, einige der abgelegensten und atemberaubendsten Naturlandschaften der Welt zu erkunden, unterstützt durch ein erfahrenes Expeditionsteam.
Trotz ihres umfangreichen Dienstes hat die MS Otto Sverdrup keine größeren Unfälle zu verzeichnen, was ihre robuste Konstruktion und die hohen Sicherheitsstandards der Hurtigruten-Flotte unterstreicht. Als modernes und umweltfreundliches Schiff setzt die MS Otto Sverdrup neue Maßstäbe für nachhaltiges Reisen in den Polarregionen und bleibt ein stolzes Mitglied der Hurtigruten-Flotte, bereit, die nächste Generation von Abenteurern in einige der spektakulärsten Gebiete der Erde zu führen.

Diese Seite teilen: