Hurtigruten - Fragen zur Anreise und Abreise bei Hurtigruten-Reisen

Welche Dokumente werden zur Einreise nach Norwegen benötigt?

Für die Einreise nach Norwegen ist ein Personalausweis oder Reisepass ausreichend, es werden keine weiteren Dokumente benötigt.

Welche Anreisemöglichkeiten zu einer Hurtigruten-Reise gibt es?

  • Linienflug von den meisten deutschen Flughäfen, viele mit Umsteigen in Amsterdam oder Kopenhagen oder Oslo.

  • Anreise nach Oslo per Flug oder Fähre, dann nach Bergen mit der Bergenbahn.

  • Anreise nach Oslo mit der Fähre (z.B. Color-Line ab Kiel) und dann per PKW weiter nach Bergen.

  • Anreise in Eigenregie z.B. mit dem PKW.

Gibt es ein Upgrade auf 1. Klasse für Rail&Fly?

In den Anreisepaketen/Abreisepaketen ist Rail&Fly 2. Klasse eingeschlossen. Gegen Aufpreis (ca. 40 EUR pro Person und Strecke) können Sie per Bahn in der 1. Klasse zum / vom Flughafen in Deutschland reisen.

Sind bei Anreise per Flugzeug Sitzplatzreservierungen möglich?

Bei Linienflügen ist eine Reservierung spätestens ab 24 Stunden vor Abflug online möglich. Sie können die Reservierung selbst über die Homepage der Fluggesellschaft vornehmen, die dafür notwendig Buchungsreferenz wird Ihnen in der Reisebestätigung mitgeteilt.

Kann ich zu den Flügen online einchecken?

Bei den meisten Fluglinien ist es möglich, ab 24 Stunden vor dem Abflug online einzuchecken. Weitere Informationen dazu finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Wieviel Freigepäck ist im Flugticket eingeschlossen?

Übersicht Freigepäck-Grenzen der einzelnen Fluggesellschaften
Fluggesellschaft Code Freigepäck
SAS SK 23 kg
Lufthansa LH 23 kg
KLM KL 23 kg
Norwegian Air DY 2 x 20 kg

Welche Regeln gelten beim Handgepäck?

  • Bei KLM dürfen die maximalen Abmessungen eines Handgepäckstücks bei 55 x 25 x 35 cm liegen. Bei den Abmessungen sind die Griffe und Räder inbegriffen. Auf allen KLM-Flügen kann man darüber hinaus ein Accessoire mitnehmen, z. B. eine kleine Hand- oder Aktentasche, einen Laptop, eine Kamera, einen Regenschirm oder einen ähnlichen kleinen Gegenstand. Das zulässige Gesamtgewicht des Handgepäcks liegt in der Economy Class bei max. 12 kg . Größeres Gepäck, welches den Handgepäcksbestimmungen nicht entspricht, muss eventuell (kostenlos) am Gepäckschalter abgegeben werden.

  • Bei Flügen von SAS ist ein Stück Handgepäck mit maximal 8 kg und einer maximalen Größe von 55 x 40 x 23 cm erlaubt.

  • Auch bei Flügen der Lufthansa ist ein Handgepäckstück mit maximal 8 kg und einer maximalen Größe von 55 x 40 x 23 cm erlaubt.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Charterflug und Linienflug?

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Linienflug und einem Charterflug besteht darin, dass ein Charterflug nur gelegentlich oder zu bestimmten Anlässen durchgeführt wird und der Auftraggeber - in der Regel ein Reiseveranstalter wie Hurtigruten - den Abflugort und Zielort bestimmt. Solche von Reiseveranstaltern in Auftrag gegebenen Charterflüge sind häufig Bestandteil einer Pauschalreise. Ein Linienflug hingegen wird regelmäßig und von der jeweiligen Airline "in Eigenregie" verkauft und durchgeführt.

Auch vom rechtlichen Standpunkt aus betrachtet gibt es einige Unterschiede. So gelten z.B. bei Verspätungen unterschiedliche Regelungen. Während Passagiere eines Linienfluges in vielen Fällen einen Anspruch auf Entschädigung haben, gilt dies für Charterpassagiere in der Regel nicht oder zumindest nur mit deutlichen Einschränkungen. Auch die Möglichkeiten zur Umbuchung sind bei Charterflügen gegenüber Linienflügen eingeschränkt.

Welche Flugbuchungsklassen gibt es und wie kommen Ticketpreise zustande?

Bei Flügen gibt es viele verschiedene Buchungsklassen. Damit ist nicht die Unterscheidung z.B. in Kategorien wie Economy Class, Business Class und First Class gemeint, sondern die Buchungklassen innerhalb dieser Kategorien. Es gibt also z.B. innerhalb der Economy Class unterschiedlich teure Tickets, deren Preis sich nicht nach dem Sitzplatz richtet, sondern u.a. nach der Auslastung des Fluges und dem Buchungszeitpunkt. Eine der Folgen daraus ist z.B., dass ein Flug auf gleicher Strecke in der Economy Class am selben Wochentag zweier unterschiedlicher Wochen völlig unterschiedliche Preise haben kann oder dass Passagiere auf dem selben Flug auf benachbarten Sitzen in der Economy Class völlig unterschiedliche Preise bezahlt haben.

Zusätzlich ist der Ticketpreis auch noch von den eingeschlossenen Leistungen abhängig. Dazu zählen nun nicht nur die offensichtlichen Dinge wie z.B. Zahl und Gewicht der im Preis eingeschlossenen Gepäckstücke, sondern neben vielen anderen Punkten auch Stornobedingungen oder die Frage, bis zu welchem Zeitpunkt vor dem Flug ein bestimmtes Kontingent an Plätzen freigehalten wird oder ob für den Flug Meilen in Vielfliegerprogrammen gutgeschrieben werden.

Diese vielfältigen Merkmale führen zu einer wahren Flut unterschiedlicher Buchungsklassen. Als Beispiel sei hier die Lufthansa mit folgenden Buchungsklassen angeführt:

  • First Class mit den Buchungsklassen A, F, O

  • Business Class mit den Buchungsklassen C, D, I, J, Z, P

  • Economy Class mit den Buchungsklassen Y, B, M, H, X, V, W, Q, S, G, K, L, T, E, U

Hurtigruten als Reiseveranstalter nutzt bei Airlines normalerweise Buchungsklassen, die kostenlose Stornos bis kurz vor dem Abreisetermin ermöglichen, um im Falle von Stornierungen die Kosten möglichst gering zu halten. Auch werden in diesen Buchungsklassen die Tickets erst kurz vor dem Flug ausgestellt, so dass kostenlose Änderungen (z.B. bei falsch geschriebenen Namen, Namensänderungen usw.) möglich sind.

In diesen Buchungsklassen ist meist auch eine Kontingentierung möglich, es wird also eine bestimmte Anzahl an Plätzen bis kurz vor dem Abflug zu einem Festpreis freigehalten und nicht verkaufte Plätze können an die Airline zurückgegeben werden. Hier hat Hurtigruten somit auch nicht das Problem, dass Tickets bei starker Auslastung des Fluges immer teurer werden.
Wenn Kunden nun selbst auf einem Portal oder direkt bei einer Airline einen Flug suchen, wird ihnen in vielen Fällen ein Flug günstiger angeboten, weil noch Plätze in einer günstigeren Buchungsklasse frei sind, die aber aus den genannten Gründen von Hurtigruten nicht genutzt wird.

Die Katalogpreise der Hurtigruten-Anreisepakete sind auf Basis einer bestimmten Buchungsklasse kalkuliert. In unseren Angeboten ist der Katalogpreis die Kalkulationsbasis. Ob dann bei einer Buchung diese Buchungsklasse noch verfügbar ist, kann zum Zeitpunkt der Angebotserstellung nicht gesagt werden. Es ergeben sich deshalb durch Flugzuschläge immer wieder Unterschiede zwischen dem Angebotspreis und dem Preis zum Zeitpunkt der Buchung. In diesem Fall informieren wir Kunden vor Ausführung der Buchung über den neuen Preis und warten die Freigabe der Buchung durch den Kunden zum neuen Gesamtpreis ab.

Kann ich Flüge zu Hurtigruten-Reisen selbst buchen?

Bei vielen Reisen mit Hurtigruten werden Flüge als zubuchbare Option angeboten. In diesen Fällen ist es grundsätzlich kein Problem, wenn Kunden ihren Flug selbst direkt bei der Airline oder auf einem Flugbuchungsportal buchen wollen. Viele Kunden wählen diesen Weg aus Kostengründen und wegen der besseren Flugverbindungen. Allerdings gibt es dabei einige wichtige Punkte zu beachten.

Bucht ein Kunde den Flug selbst, ist der Flug nicht mehr Bestandteil der Pauschalreise. Bei Änderung der Flugzeiten, bei Verspätungen oder bei Flugausfällen liegt es dann ausschließlich in der Verantwortung des Kunden, das Schiff rechtzeitig zu erreichen. Umgekehrt liegt es bei verspäteter Ankunft des Schiffes auch ausschließlich in der Verantwortung des Kunden, seinen Rückflug rechtzeitig zu erreichen. Bei Mehrkosten, die durch Umbuchungen, zusätzlich erforderliche Übernachtungen usw. entstehen, besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.

Wo kann ich meinen PKW während einer Hurtigruten-Reise parken?

An allen deutschen Flughäfen stehen Parkplätze für Urlauber zur Verfügung. In Kiel gibt es im Hafenbereich Urlauberparkplätze, Informationen und Reservierung unter www.portparking.de. Auch in Hamburg stehen Parkplätze zur Verfügung, Info und Buchung unter www.parken-und-meer.de.

In Bergen gibt es praktisch keine Dauerparkplätze, man parkt sein Fahrzeug am besten am Flughafen Bergen und fährt per Shuttlebus zum Hurtigruten-Terminal.

Wie erfolgt der Transfer vom Flughafen zum Schiff und umgekehrt?

Für Gäste, die ihr Anreisepaket und Abreisepaket direkt bei Hurtigruten gebucht haben, steht für die meisten Transfers von den Flughäfen in Bergen, Kirkenes, Trondheim und Tromsö zum Hafen oder umgekehrt ein Shuttleservice von Hurtigruten zur Verfügung. Konkrete Informationen erhalten die Gäste mit ihren Reiseunterlagen.

In Kirkenes wird der Transfer vom Flughafen zum Hurtigrutenanleger bzw. zu den Hotels in Kirkenes vom Flughafenbus der Gesellschaft Boreal durchgeführt.

Bei dem Transferbus in Tromsö handelt es sich um den offiziellen Flughafenbus “Flybussen” des Busunternehmens Cominor, der stündlich fährt.

Wo finde ich den Transferbus nach Ankunft am Flughafen Bergen?

Die Transferbusse warten auf dem Busparkplatz vor dem neuen Flughafengebäude. Genau zwischen den zwei Ausgängen ist der Halteplatz der Transferbusse im Bereich A4. Der Bus fährt ab 12:00 Uhr Mittags bis 17:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde am Flughafen ab, der letzte Transfer wird dann um 18:30 Uhr durchgeführt.

Wo finde ich den Transferbus nach Ankunft am Bahnhof Bergen?

Wenn Sie aus dem Zug steigen, verlassen Sie den Bahnhof durch den Torbogen rechts. Der Bus des Hurtigruten Transfer Service wartet draußen. Gehen Sie bitte nicht zum zentralen Busbahnhof. Der Transferbus fährt ca. 20 Minuten nach Ankunft des Zuges ab.

Wo finde ich den Transferbus nach Ankunft am Color Line Terminal Oslo?

Der Transferbus der Gesellschaft H.M.K. ist mit dem Hurtigruten-Logo sowie der Beschriftung "Transfer Bahnhof" gekennzeichnet und wartet nach Ankunft der Color Line Fähre am Anleger. Der Transfer zum Bahnhof Oslo dauert ca. 15 Minuten.

An wen kann ich mich in Notfällen während der Anreise/Abreise wenden?

Wenn Sie bei der An- oder Abreise in eine Notlage geraten oder dringend Hilfe benötigen (z.B. bei Flugausfällen, verpasstem Flug/Zug usw.), können Sie Hurtigruten unter der Rufnummer +49 40 301 87 190 erreichen.

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