postschiffreise.de — Norwegens Hurtigruten
Umweltfreundliche Kreuzfahrten - Nachhaltige Seereisen
Modernisierungsmaßnahmen
Bis 2025 wird Hurtigruten einer der größten umweltfreundlichen Modernisierungen in Europa die Flotte auf den technisch neuesten Stand bringen. Drei Schiffe werden auf Hybridantrieb umgerüstet. Durch den Hybrid-Antrieb kann auf Batteriebetrieb umgestellt werden, die Schiffe fahren dann einige Stunden lang emissionsfrei. Außerdem wird die gesamte Flotte energieeffizienter. Die CO2-Emissionen werden um 25% gesenkt, die die Stickoxidwerte sogar um 80%. Dazu trägt auch die Verwendung von zertifizierten Biokraftstoffen aus zugelassenen nachhaltigen Quellen bei. Der Energieverbrauch wird minimiert durch neue Propellerblätter, einen neuen abgerundeten Bug, neue Triebwerke und neue Steuerungssysteme. In den Häfen können die Schiffs außerdem Landstrom nutzen und damit Emissionen weiter reduzieren.
Reisen mit modernen Antrieben
LNG-Schiffe (Liquefied Natural Gas/Flüssigerdgas) werden mit flüssigem Erdgas betrieben und sind deutlich emissionsärmen als Schiffe, die klassische Kraftstoffe verwenden. Der Ausstoß von Feinstaub und Schwefeloxid lässt sich fast vollständig vermeiden. Diese Technik kommt derzeit schon bei den Postschiffen der Reederei Havila zum Einsatz.
Ein Hybridantrieb ist meistens eine Kombination aus Dieselmotoren und leistungsstarken Akkus. So können Schiffe bis zu 4 Stunden lang geräuschlos und ohne Abgas-Ausstoß fahren. In Kombination mit einem energieeffizientem Rumpfdesign der Schiffe wird der Treibstoffverbrauch der Seereisen weiter reduziert. Hurtigruten setzt auf diese Technik und wird BIO-Diesel aus zertifizierten Quellen nutzen.
Emissionsfreie Schiffe bis 2030 - Preojekt Sea Zero
Hurtigruten arbeitet zusammen mit SINTEF (Stiftelsen for industriell og teknisk forskning) an emissionfreien Schiffen. Im Sommer 2022 wurde eine gemeinsame Machbarkeitsstudie durchgeführt. Sie zeigte, dass mit neuen Standards in puncto Energieeffizienz und Elektroantrieb mit kleinen Mengen klimaneutralen Reservekraftstoff das Ziel erreichbar ist. Aktuell (2024) wird mit weiteren Partnern an konkreten Lösungen zur Umsetzung gearbeitet.
In der Machbarkeitsstudie wurden drei Gründe genannt, warum und wie zukünftigen Schiffe im Normalbetrieb vollelektrisch betrieben werden können und mit Batterien ausgestattet sind, die im Hafen mit erneuerbarer Energie aufgeladen werden. Ein Antriebsstrang mit Batterien, Kabeln und elektrischen Antriebsmotoren nutzt 90 Prozent der verfügbaren Energie, während ein herkömmlicher Dieselmotor nur 45 bis 50 Prozent der Energie nutzt. Norwegischer Strom aus Wasserkraftwerken besitzt einen CO2-Fußabdruck von rund 10 g/kWh im Vergleich zum europäischen Durchschnitt von 230 g/kWh. Es wäre möglich, die Schiffe etwa in der Hälfte der Hurtigruten Häfen zu laden.
Den ökologischen Fußabdruck reduzieren
Nicht nur der Motor macht ein Kreuzfahrtschiff umweltfreundlicher und die Reise nachhaltiger. Viele weitere Maßnahmen für einen nachhaltigen Tourismus sind möglich und werden von Hurtigruten umgesetzt:
Verzicht auf Einwegartikel
Verzicht auf Plastik
Nutzung von Wasserspendern & nachfüllbare Wasserflaschen
Abfallrecycling- und Abfallmanagement
Einkauf regionaler Produkt
Verwendung von nachhaltigen Textilien (Bio-Baumwolle, Fairtrade, GOTS-zertifiziert)
Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft