postschiffreise.de — Norwegens Hurtigruten
Die Schiffe von Hurtigruten
Auf diesen Seiten finden Sie nähere Informationen zu den Schiffen der Hurtigruten. Allgemeine Informationen zu den Kabinen auf den Schiffen der Postschifflinie finden Sie auf der Seite Kabinen auf Hurtigrutenschiffen. Die Deckspläne finden Sie im Bereich Download.
Die Hurtigruten-Flotte, oft als das Herz der norwegischen Küstenlinie bezeichnet, verbindet seit 1893 entlegene Gemeinden entlang der dramatischen Fjordküste Norwegens. Mit einer Geschichte, die tief in der norwegischen Seefahrtstradition verwurzelt ist, hat Hurtigruten sich von einer essentiellen Verkehrsverbindung zu einer der führenden Anbieter von Expeditionskreuzfahrten entwickelt. Die Flotte umfasst moderne und speziell ausgestattete Schiffe, die nicht nur die spektakuläre norwegische Küste erkunden, sondern auch entlegene Destinationen wie die Antarktis, Grönland und Spitzbergen ansteuern.
Historisch gesehen hat die Hurtigruten-Flotte mehr als 80 Schiffe umfasst, die über die Jahrzehnte hinweg die Lebensader der norwegischen Gemeinden entlang der Küste bildeten. Diese Schiffe waren nicht nur für den Transport von Passagieren und Post zuständig, sondern dienten auch dem Frachttransport und waren somit unverzichtbar für die lokalen Gemeinschaften.
Schiff
|
Link
|
Baujahr
|
Renoviert
|
Länge
|
Kabinen
|
Passagiere
|
---|---|---|---|---|---|---|
MS Fram
|
2007
|
2022
|
114 m
|
125
|
318
|
|
MS Fridtjof Nansen
|
2020
|
|
140 m
|
265
|
530
|
|
MS Kong Harald
|
1993
|
2016
|
122 m
|
222
|
691
|
|
MS Lofoten
(die "Alte Lady")
|
1964
|
2003
|
87 m
|
87
|
400
|
|
MS Maud
(bis 2020 MS Midnatsol)
|
2003
|
|
136 m
|
298
|
1000
|
|
MS Nordkapp
|
1996
|
2016
|
123 m
|
214
|
691
|
|
MS Nordlys
|
1994
|
2019
|
122 m
|
220
|
691
|
|
MS Nordnorge
|
1997
|
2016
|
123 m
|
211
|
691
|
|
MS Nordstjernen
|
1954
|
2014
|
87 m
|
65
|
168
|
|
MS Otto Sverdrup
(bis 2020 MS Finnmarken)
|
2002
|
2020
|
138 m
|
263
|
1000
|
|
MS Polarlys
|
1996
|
2016
|
123 m
|
218
|
737
|
|
MS Richard With
|
1993
|
2018
|
122 m
|
215
|
694
|
|
MS Roald Amundsen
|
2019
|
|
140 m
|
265
|
530
|
|
MS Spitsbergen
|
2009
|
2016
|
97 m
|
100
|
320
|
|
MS Trollfjord
|
2002
|
|
136 m
|
297
|
822
|
|
MS Vesteralen
|
1983
|
2022
|
108 m
|
141
|
510
|
Fokus auf Nachhaltigkeit
Heute kombiniert die Flotte von Hurtigruten traditionelle norwegische Gastfreundschaft mit moderner Technologie und Umweltstandards. Einige der Schiffe sind speziell für Expeditionskreuzfahrten ausgerüstet und bieten Annehmlichkeiten wie Panorama-Lounges, erstklassige Restaurants und komfortable Kabinen. Zudem setzt Hurtigruten verstärkt auf umweltfreundliche Technologien, wie Hybridantriebe, um die Auswirkungen auf die empfindlichen Ökosysteme der bereisten Gebiete zu minimieren.
Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Abenteuer und die Entdeckung der Natur bietet die Hurtigruten-Flotte eine einzigartige Verbindung zwischen der Vergangenheit der norwegischen Seefahrt und der Zukunft der Expeditionskreuzfahrten.
Sea Zero - Mit Wind und Sonne in die Zukunft
Unter dem visionären Projektnamen "Sea Zero" stellt Hurtigruten eine revolutionäre Initiative vor, die das Ziel verfolgt, den Schiffsantrieb durch die Integration von Wind- und Solarsegeln radikal zu transformieren. Diese ambitionierte Entwicklung zielt darauf ab, den ökologischen Fußabdruck der Flotte zu minimieren und einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger Seefahrt zu machen. Die Windsegel sollen die natürliche Kraft des Windes nutzen, um die Schiffe voranzutreiben und somit den Verbrauch fossiler Brennstoffe erheblich zu reduzieren.
Ergänzt wird diese Technologie durch Solarsegel, die nicht nur als Segel dienen, sondern auch mit Photovoltaik-Elementen ausgestattet sind. Diese wandeln Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um, die den Betrieb des Schiffes unterstützt und damit den Energiebedarf aus herkömmlichen Quellen weiter verringert. Durch diese Kombination aus Wind- und Solarenergie strebt Hurtigruten eine bahnbrechende Reduktion der Emissionen an und setzt neue Maßstäbe für Umweltverträglichkeit in der maritimen Industrie.